Freunde und Ehemalige der Pliensauschule e.V. - Der Förderverein

'Schlau und Fit'

Von Anfang April bis Anfang Juli heißt es "Pliensauchule - Schlau und Fit". Immer samstags treffen sich Laufbegeistert, Schüler, Freunde und Bekannte, um in der Gemeinschaft Sport zu treiben. Ziel ist es, die Gemeinschaft innerhalb der Schule und unter den Eltern zu stärken. Und mit einem gemeinsamen 'Wir-Gefühl' ist das Zusammenleben im Stadtteil insgesamt schöner und besser.

Seit 2012 organisiert der Förderverein den Lauftreff 'Schlau und Fit'. Immer samstags von 10-11 Uhr geht es von der Pliensauschule über die Weilstraße entlang den Feldern zum Weiler Hof. Dort gibt es Sprudel und einen kleinen Pausensnack in Form von Karotten, Äpfel oder Gurken.

Die Strecke beträgt ca. 1,2km lang und entspricht der Strecke, die die meisten Grundschüler am Esslinger-Zeitung-Lauf laufen dürfen.

Der Esslinger-Zeitung-Lauf ist eine der größten Sportveranstaltungen in der Innenstadt und ist für die teilnehmenden Schüler ein unvergeßlich positives Erlebnis.

Der Förderverein bezahlt die Pausenverpflegung und alle Anmelde- und Leihgebühren zum Esslinger-Zeitung-Lauf. Mit Hilfe von Sponsoren finanziert der Förderverein für jeden Schüler, der dreimal am Lauftreff teilnimmt, ein wunderschönes Laufshirt. Die Shirts werden nicht verkauft, sondern von den Schülern durch ihre dreimalige Teilnahme am Lauftreff verdient. Und so ist es schön zu sehen, dass die Laufshirts teilweise über Jahre hinweg mit Stolz getragen werden.

Müslitag

Am 22.05.2019 ist Müslitag an der Pliensauschule. Der Förderverein unterstützt gesunde Ernährung und veranstaltet einmal im Jahr ein gesundes Frühstück mit Müsli,  frischen Früchten und Joghurt in Zusammenarbeit mit Petra Rapp vom Weilerhof.

St. Martinslauf

Der Förderverein unterstützt Schule und Elternbeirat beim St. Martinslauf. Mit regelmäßig ca. 1000 Teilnehmern ist der St. Martinslauf eine der größten Veranstaltungen im Stadtteil.

Wunschliste

Der Förderverein unterstützt die Pliensauschule einmal im Jahr mit der Wunschliste. Es werden Sport- und Spielgeräte sowie Bücher angeschafft, die nicht über das Schul-Budget realisiert werden können. Der Förderferein kauft beispielsweise Tischtennis-Schläger und Bälle, Springseile, Malkreide, Puzzle, Frisbees für ca. 600€ im Jahr.

Förderaktionen

Der Förderverein unterstützt Museen und Theaterbesuche. Ab der dritten schulischen Veranstaltung bezuschusst oder übenimmt der Förderverein vollständig die Kosten.

Stadtteilfest

Am 18.05.2019 ist Pliensauvorstadt Live - das Stadtteilfest. Der Förderverein bietet auf dem Schulhof Kaffe + Kuchen an und freut sich über viele Besucher auf der Hüpfburg.